logo

 

 
 

 

 

 

 

 

 

Übersicht aller Übungen

  • Übung 1
  • Übung 2
  • Übung 3
  • Übung 4
  • Übung 5
  • Übung 6
  • Übung 7
  • Übung 8
  • Übung 9
  • Übung 10
  • Übung 11
  • Übung 12




    alle Lösungen (als *.zip)


  • Lösung Übung 1
  • Lösung Übung 2
  • Lösung Übung 3
  • Lösung Übung 4
  • Lösung Übung 5
  • Lösung Übung 6
  • Lösung Übung 7
  • Lösung Übung 8
  • Lösung Übung 9
  • Lösung Übung 10
  • Lösung Übung 11
  • Lösung Übung 12

  • Startseite Übung 2

       

    Ü B U N G   1



    Aufgabe 1

    Das folgende Programm soll testen, ob eine Zahl 0 ist oder ob sie kleiner als 0 ist und eine entsprechende Meldung ausgeben:
    public class u1_1
    {
       public static void main(String args[])
       {
          for (int n = -1; n <= 1; ++n) {
             if (n >= 0)
                if (n == 0) System.out.println(n + " ist 0");
             else
                System.out.println(n + " ist kleiner 0");
          }
       }
    }
    
    Leider arbeitet das Programm nicht wie gewünscht. Finden Sie den Fehler und geben Sie eine korrigierte Version des Programms an.

    Download der Lösung (u1_1.java)



    Aufgabe 2

    Schreiben Sie ein Programm, das folgende Tabelle von Quadrat- und Kubikzahlen ausgibt:
     
              n          n^2          n^3
    --------------------------------------
              1            1            1
              2            4            8
              3            9            27
              4            16          64
    
    
    Nutzen Sie für Ihre Implementierung ein Schleifenkonstrukt.

    Download der Lösung (u1_2.java)



    Aufgabe 3

    Schreiben Sie ein Programm, das mit Hilfe geschachtelter Schleifen folgende Ausgabe erzeugt:
    1 abcdefg
    12 abcdef
    123 abcde
    1234 abcd
    12345 abc
    123456 ab
    1234567 a
    
    Download der Lösung (u1_3.java)



    Aufgabe 4

    Schreiben Sie eine Java-Methode, welche die Summe aller Inhalte eines Feldes (Array) berechnet.
    Bei einem Feld {1,2,3,4} sollte das Ergebnis 10 sein. Verwenden Sie dazu folgendes Programmgerüst:
    public class u1b_1 {
           public static void main (String[] args) {
    
                  /** hier steht der eigene Code **/
           }
    }
    


    Download der Lösung (u1_4.java)



    Aufgabe 5

    Erweitern Sie das Beispielprogramm aus Aufgabe 1 um eine Methode, die den Durchschnitt aller
    Feldinhalte berechnet. Bei einem Feld {1,2,3,4} sollte das Ergebnis 2.5 sein.


    Download der Lösung (u1_5.java)



    Aufgabe 6

    Gegeben sei folgende Punktmenge:
    		a		b		c		d
    		
    x		10		13		5		7
    y		25		1		6		11
    
    
    Berechnen Sie die Längen aller Strecken zwischen den gegebenen Punkten.
    Die Länge der Strecke zwischen Punkt A (x1,y1) und Punkt B (x2,y2) ergibt sich aus
    sqrt( (x2-x1)² + (y2-y1)² )
    sqrt steht dabei für die Funktion Quadratwurzel, die Sie mit Math.sqrt(int x) aufrufen können.

    Tip: Stellen sie die einzelnen Punkte als Felder dar!

    Download der Lösung (u1_6.java)


     
     
     

     

     


     
           
    © 2002 by Daniel Stojceski • Zylous@web.de