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Übersicht aller Übungen

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    Ü B U N G   10

    (Die Lösungen gibt es auf der linken Seite dieser Seite zum Download!)

    Aufgabe 1



    Eine Person enthält folgende Attribute:
    • Vorname
    • Name
    • Geburtsdatum

    Implementieren Sie eine Klasse Person in Java, in welcher die oben genannten Attribute umgesetzt werden. Implementieren Sie eine Methode, um eine Person auf der Standardausgabe als Text ausgeben zu lassen!

    Aufgabe 2 - Vererbung



    Ein Student ist eine Person, allerdings mit folgenden Erweiterungen:
    • Eine Matrikelnummer, die für jeden Studenten automatisch vergeben werden soll (Start bei 9000001)
    • Ein Student besitzt einen Notenspiegel, in dem die Noten für 10 Prüfungen festgehalten werden.

    Implementieren Sie eine Klasse Student in Java. Dabei müssen Sie geeignete Methoden implementieren, um Prüfungen ablegen und den Notenspiegel ausdrucken zu können.

    Folgende Klasse können Sie zum Testen Ihrer Implementierung benutzen:
    Download der Lösung (StudentTest.java)

    Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:

    Name: Michael Meier
    Geburtsdatum: 01.06.1978
    Matrikelnummer: 9000001
    
    
    Name: Dirk Mustermann
    Geburtsdatum: 17.05.1980
    Matrikelnummer: 9000002
    
    
    Name: Thomas Schmidt
    Geburtsdatum: 20.01.1977
    
    Name: Michael Meier
    Geburtsdatum: 01.06.1978
    Matrikelnummer: 9000001
    Prüfung 2: 1.3
    Prüfung 3: 2.3
    Prüfung 8: 3.0
    
    
    Name: Dirk Mustermann
    Geburtsdatum: 17.05.1980
    Matrikelnummer: 9000002
    Prüfung 9: 2.0
    

    Vererbung und Casting

    Es soll ein einfaches Bibliotheks-Programm zur Vewaltung von Büchern und Zeitschriften erstellt werden. Eine Vorlage für eine Klasse Buch finden Sie hier

    Für eine Zeitschrift speichern Sie wie beim Buch die folgenden Informationen ab:
    • der Titel und der Verlag (alles Strings)
    • das Erscheinungsjahr (eine ganze Zahl)
    • die Regalnummer und die Regalposition (beides ganze Zahlen)
    Der Autor ist für eine Zeitschrift uninteressant, er fällt also weg.
    Für eine Zeitschrift braucht man dafür zusätzlich die folgenden Informationen:
    • die Zeitschriftnummer (ganze Zahl)
    • das Inhaltsverzeichnis (ein String)


    Aufgabe 3

    Entwickeln Sie eine zusätzliche Klasse Medium, die die Gemeinsamkeiten von Buch und Zeitschrift implementiert. Beachten Sie, daß Daten und Methoden zu diesen Gemeinsamkeiten gehören.

    Download der Lösung (Medium.java)

    Aufgabe 4



    Schreiben Sie die Klasse Buch um. Leiten Sie Buch von der in Aufgabe 1 implementierten Klasse ab. Passen Sie die Daten, den Konstruktor und die Methoden entsprechend an. Stellen Sie sich die folgende Frage: Was wird noch benötigt und was muß umgeschrieben werden?

    Download der Lösung (Buch.java)

    Aufgabe 5



    Implementieren Sie die Klasse Zeitschrift. Leiten Sie auch diese Klasse von der in Aufgabe 1 implementierten Klasse Medium ab. Der Konstruktor der Klasse Zeitschrift hat vier Parameter: den Titel der Zeitschrift, die Zeitschriftnummer, das Erscheinungsjahr und den Verlag.

    Implementieren Sie zum Setzen des Inhaltsverzeichnis eine entsprechende Methode. Auch die Klasse Zeitschrift hat eine Methode print(), die die Informationen der Zeitschrift ausgibt.

    Denken Sie auch daran, für alle Klassen die Methode toString() zu implementieren.

    Download der Lösung (Zeitschrift.java)

    Aufgabe 6



    Legen Sie im Hauptprogramm je ein Buch und eine Zeitschrift an. Setzen Sie die zusätzlich benötigten Daten. Geben Sie die Informationen des Buches und der Zeitschrift aus. Benutzen Sie die entsprechenden Methoden der Klasse Buch und Zeitschrift und der Klasse aus Aufgabe 1.

    Zusatzaufgabe

    Schreiben Sie eine Klasse Bibliothek, die einen Bestand an Medien besitzt. Eine Bibliothek besitze ein maximales Fassungsvermögen, d.h. die Anzahl an Büchern und Zeitschriften ist auf eine bestimmte Zahl begrenzt.
    Eine Bibliothek soll außerdem die Anzahl der Bücher und die Anzahl Zeitschriften speichern, die sie tatsächlich enthält.

    Es soll eine Methode zum Aufnehmen eines neuen Mediums in den Bestand der Bibliothek implementiert werden, sowie eine Methode, die das jeweils zuletzt aufgenommene Medium wieder aus dem Bestand entfernt (auch wenn das in der Praxis eher uninteressant ist).

    Außerdem soll es möglich sein, über eine Methode print() sämtliche Medien, die die Bibliothek enthält, auf dem Bildschirm auszugeben.

    Legen Sie eine neue Bibliothek an und nehmen Sie Beispiel-Medien in den Bestand auf. Dann lassen Sie sich den Bestand auf dem Bildschirm ausgeben. Testen Sie anschließend ihre Methode zum Entfernen von Medien.
     
     
     

     


     
           
    © 2002 by Daniel Stojceski • Zylous@web.de